Deine Anlaufstelle für Hundephysio mit Herz und Verstand.

THERAPIEANGEBOTE

MASSAGE / Wellness

Die Massage ist eine manuelle Einwirkung auf die Haut, das Gewebe und die Muskulatur. Das Hauptziel ist die Schmerzlinderung und Entspannung. Auch werden damit überbeanspruchte Strukturen entspannt und gelöst, was wiederum den normalen Bewegungsablauf fördert. Die Massage hat ausserdem auch auf die Psyche einen positiven Einfluss. Mit detonisierenden Massagen und der sanften Ausführung kann die Grundmuskelspannung gesenkt und somit auch Stress und/oder Angst gelindert werden. Dein Hund kann während der Massage gänzlich entspannen und zur Ruhe kommen.

Eine Massage …

  • lindert Schmerzen
  • fördert die Durchblutung
  • löst Verklebungen und Verspannungen
  • Beeinflussung des Muskeltonus
  • sorgt für physische und psychische Entspannung und Beruhigung

TRAKTIONEN, DEHNUNGEN UND PASSIVES BEWEGEN

Diese manuellen Therapieformen können bei Schmerzen und Einschränkungen in der Beweglichkeit eingesetzt werden. Passives Bewegen von Gelenken hilft ausserdem, den physiologischen Ablauf des Bewegungsapparates wiederherzustellen.

Die Traktion entlastet ein Gelenk, indem die Gelenkflächen durch sanften Zug voneinander getrennt werden. Dadurch werden die Gelenkkapsel und die Bänder entlastet und Schmerzen und Druck gelindert. Die Gelenksflüssigkeit wird angeregt und das Gelenk wird bewegt und geschmiert, ohne dass der Gelenkknorpel dabei belastet wird.

Dehnungen werden bei Muskelverkürzungen und eingeschränkter Beweglichkeit eingesetzt.

LYMPHDRAINAGE

Die Lymphe ist eine klare Flüssigkeit, die durch das Lymphsystem zirkuliert. Das Lymphsystem mit den Lymphgefässen ist neben dem Blutkreislauf das wichtigste Transportsystem des Körpers. Mit der Zirkulation werden Nährstoffe transportiert und von den Lymphknoten als Filterstationen Abfallstoffe und auch Krankheitserreger «entsorgt». Die Lymphdrainage ist eine sanfte Massagetechnik, die hilft, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körpergewebe abzutransportieren und den Fluss der Lymphe anzuregen. Durch rhythmische Bewegungen werden die Lymphgefäße angeregt, wodurch Schwellungen reduziert und Heilungsprozesse unterstützt werden.

NARBENBEHANDLUNG

Ein Defekt, welcher nicht mehr von den Zellen des geschädigten Gewebes repariert werden kann, wird mit Bindegewebe aufgefüllt. Durch die in der Umgebung der Narbe schlechtere Blutversorgung und Nervenversorgung ist der Stoffwechsel des Gewebes reduziert. Das Ziel der Narbenmassage ist es, die Beweglichkeit der einzelnen Strukturen zu erhöhen, das Narbenrelief zu glätten, die Ausrichtung der Kollagenfasern zu optimieren und die Wundheilung zu fördern. Die Narbe wird durch verschiedene Griffe und mithilfe von einem pflegenden Öl gerollt, gelöst und gedehnt.


Die Narbenbehandlung darf erst nach Fadenzug und vollständiger Adaption der Wundränder durchgeführt werden. Ausserdem muss der Schorf der Wunde bereits abgefallen sein.

AKTIVE BEWEGUNGSTHERAPIE

Mit der aktiven Bewegungstherapie können nicht nur die Muskelkraft, sondern auch die Koordination, das Körperbewusstsein, die Sensomotorik, die Beweglichkeit und die Ausdauer verbessert und/oder erhalten werden. Zum Beispiel nach Verletzungen oder Operationen sind oft verschiedene dieser Fähigkeiten beeinträchtigt. Durch gezielte Übungen können diese wichtigen Faktoren der Körperbalance und freien Bewegung zurückgewonnen werden.

Die Aktive Bewegungstherapie wird durch unterschiedliche Trainingsgeräte abwechslungsreich gestaltet und individuell auf den Patienten abgestimmt.

WICKEL

Wickel sind altbewährte Hausmittel gegen eine Vielzahl von Beschwerden. Durch Wickel lässt sich Wärme zuführen (warme Wickel) oder auch entziehen (kalte Wickel), dadurch wird die Durchblutung beeinflusst und Schmerzen und Entzündungen gelindert. Gleichzeitig können Wirkstoffe des angewendeten Wickels in die Haut eindringen.

Ein Quarkwickel zum Beispiel kann bei unterschiedlichen Entzündungen und prophylaktisch nach Operationen eingesetzt werden. Quark wirkt abschwellend, entzündungshemmend, schmerzlindernd und angenehm kühlend. Ein warmer Kartoffelwickel hingegen wirkt durch seine Wärme durchblutungsfördernd und fördert den Abtransport von Krankheitserregern. Ausserdem wirkt er krampflösend. Es gibt viele weitere Wickel, welche bei unterschiedlichen Indikationen Anwendung finden.

 

KONTAKTIERE MICH

2 + 6 =